Montag, 9. März 2015

Open Educational Ressources und Webinare


Open Educational Ressources (kurz: OER) was ist das eigentlich?

Bei OER handelt es sich um Materialien, die für alle und jeden frei zugänglich sind. Außerdem sind diese Materialien so vom Urheberrecht her lizensiert, dass diese auch von jedermann bearbeitet/verändert/angepasst und weitergegeben werden dürfen (vgl. auch: https://wikimedia.de/wiki/OERde14

 Was würde dies für uns als freie E-Trainer und unsere Webinar Materialen bedeuten?

Den Grundsatz der Open Educational Ressources gibt es wohl schon eine ganze Weile. Die Befürworter werden mehr, genauso wie die Argumente dafür.

Ich persönlich finde diesen Ansatz sehr interessant. In MOOCs wird dies ja bereits in einer bestimmten "Abwandlung" angewandt. Frei zugängliche Lehr-/Lernmaterialen für jedermann ist ein guter Ansatz, dann wenn alle mitmachen würden.

Als Freiberuflerin lautet mein erster Gedanke zu diesem Ansatz: "Hmmm?!"
Und was bedeutet dies nun für mich, meine Webinare, meine Inhalte - mein Know How, mit welchem ich ja auch mein Geld verdiene?

Denn auch, wenn der Ansatz schon eine Weile diskutiert wird, scheinen diese Diskussionen und Überlegungen an "Fahrt aufzunehmen". Der Schwerpunkt des Heftes: Weiterbildung (www.weiterbildung-zeitschrift.de) beschäftigte sich im April/Mai 2014 bereits mit dieser Fragestellung. Im September 2014 lud dann die Wikimedia Deutschland zur 2.ten Konferenz zu OER nach Berlin ein.

Ist es also so, dass meine Materialien bald nicht mehr mir gehören sollen? Oder werden e-Trainer ihre Materialien zukünftig auf niedrigerem Niveau erstellen, wenn diese dann frei verfügbar sein "müssen"?

In der Zeitschrift Weiterbildung formulieren Ingo Blees und Axel Kühnlenz vom Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) im Artikel: "Freien Wissenserwerb ermöglichen" (April/Mai 2014, S. 18 ff) folgendes: "Obwohl sich OER-Initiativen in Deutschland bislang vorrangig im Kontext von Schule und Hochschule artikulieren, steht außer Frage, dass politische Maßnahmen zur Förderung freier Bildungsmaterialen mit Folgen für das gesamte Bildungssystem verbunden wären."

Ich denke es lohnt sich als E-Trainer diese Entwicklung im Hinterkopf zu behalten!
Oder was meine Sie? Haben Sie sich hierüber schon Gedanken gemacht? Was halten Sie von diesem Ansatz, diesen Überlegungen?
Wie immer freue ich mich über Kommentare und Meinungen.

Ich wünsche Ihnen eine sonnige und erfolgreiche Woche.
Herzliche Grüße
Anja Röck

PS.: Hier noch ein Link zu OER





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen