Dienstag, 1. Dezember 2015

Attraktive Unterlagen - oder ein Bild sagt mehr...


Wie kann man eine bestimmte Situation deutlich machen?
Wodurch ein Szenario vielschichtig darstellen?
Womit nicht nur die sachliche, sondern auch die emotionale Ebene ansprechen?


Diese Bespiele sind vermutlich jedem (E)-Trainer bekannt.


Es geht dann meist darum:
  • Wie bringe ich bestimmte Teile des Stoffes rüber?
  • Wie kann ich möglichst viele Aspkete des Themas darstellen?
  • Wie macht man Vortrag- und Teilnehmerunterlagen interssant?
Klar - mit der Unterstützung von Bildern, Grafiken, Zeichnungen.

Doch woher nehmen?

Immerhin ist nicht jede/r unter uns ein Künstler, der schnell mal das zaubernd zeichnen kann, was gerade gebraucht wird.

Geht es um das eigene Logo oder ein Wiedererkennungsmerkmal, wie z. B. ein Maskottchen, dann ist es meist besser sich dafür einen Künstler/Grafiker zu suchen. Denn schließlich soll es ja einmalig sein, oder?!

Für mein Projekt des e-Trainer-Kongresses habe ich z. B. genau dies gemacht. Eine Kollegin, Frau Anook Schwan, hat mir dieses Kerlchen entworfen und ihn in verschiedenen  Situationen gezeichnet, so wie es brauchte.

Schauen Sie gerne auf der Website vorbei, dort sind noch mehr Ansichten zu finden.


Geht es jedoch um Bilder, wie das obige mit dem Fernrohr, die etwas verdeutlichen sollen, dann muss es meist schnell gehen. Jetzt gleich! Ich habe dann also nicht die Zeit mir in Ruhe Gedanken zu machen, mich dann ausführlich mit einem Entwurf und Verbesserungen zu beschäftigen um dann irgendwann das Ergebnis zu haben.
Ich brauche das Bild in diesem Moment.

Worauf muss ich nun achten, wenn ich Material - und dazu gehören auch Bilder - Dritter nutzen will? Recherchieren Sie mal - das hat viel mit Urheber- und Markenrecht zu tun! Nur weil ein Bild im Netz zu finden ist, darf ich es daher noch lange nicht "einfach so" verwenden.
Hinweise zu diesem Punkt finden Sie auch in meinem Buch unter Frage Nr. 130: "Zitate, Bilder, Videos + Grafiken im Webinar"

Es gilt also möglichst kostenlos freigegebene Bilder zu finden.In der Zwischenzeit habe ich mir dazu einen gewissen Fundus angelegt und bin immer wieder auf verschiedenen Websiten unterwegs, wo genau solche Bilder zu finden sind, z.B. :
  • Pixabay
  • Die kostenlosen Angebote von Fotolia
  • Pixelio
Suchen Sie mal nach "lizenzfreie" oder "kostenlose" Bilder im Net - spannend was man immer wieder finden kann.

Meist werde ich schon bei den o.g. Plattformen fündig.


Ich freue mich jedes Mal, wenn ich das Gefühl habe durch das Bild noch ein bisschen deutlicher geworden zu sein, was ich gemeint habe...



Ich freue mich über weitere Hinweise über solche Plattformen - posten Sie gerne hier, wo Sie suchen und finden...

Ein guten Woche Ihnen allen.

Herzliche Grüße
Anja Röck


Quelle weitere Bilder: Pixabay


1 Kommentar:

  1. Genau, herzlichen Dank für den Tipp! Lizenzfreie Bilder sind enorm wichtig, sie erreichen eine andere Tiefe und wir brauchen für unsere Arbeit sehr viele, hochwertige und passende Bilder. Gut zu wissen, wo die kostenfreien Quellen sind. Danke!

    AntwortenLöschen