Montag, 21. Dezember 2015

Jahresresümee und gute Vorhaben

So ist das ja oft - am Ende eines Jahres wird ein Stich gezogen und reflektiert. Trotz weihnachtlichem Vorstress sollte, ja fast schon muss, dies als Selbstständige/r schon möglich sein.

Immerhin - daraus leiten sich ja auch oft wichtige Erkenntnisse im Rückblick und in der Planung für das nächste Jahr ab.


Die Blogparade von Marit Alke hat dieses Resümee mit ein paar Fragen, aus meiner Sicht, gut auf den Weg gebracht...

Nun, dann werde ich mal reflektieren...

Was lief in 2015 gut und was wird es daher weiterhin geben?

Vertraute Kunden mit bewährten Projekten und neue Kunden mit bewährten Webinarangeboten. Ich freue mich immer wieder, wenn es zu beiderseitigen Zufriedenheit verläuft - auch 2016. :-)

Ein besonderes Vorhaben für 2015 war der Vor-Kongress, der Kick-Start des e-Trainer-Kongresses am 27. November 2015. Ich war sehr gespannt, wie dieses Projekt anlaufen wird. Mit dem Ergebnis kann ich nun mehr als zufrieden sein.
Als auf zum Kongress 2016...

Wem möchte ich danken? Wofür bin ich dankbar?

Allen Projektpartnern/innen, allen Kunden/innen, allen Kollegen/innen - alle Personen, mit welchen ich 2015 auf die eine oder andere Weise zu tun hatte. Von jeder/m von Ihnen durfte ich etwas lernen - Danke dafür!

Dankbar bin ich auch, dass ich ab 2016 eine Projektassistentin für den e-Trainer-Kongress haben werden. :-))

Welche neuen Formen der Zusammenarbeit werden meine Kunden in 2016 mit mirhaben? Welche Produkte, Kurs, Programme oder Pakete sind in Planung?

- Ich freue mich auf
-> neue Durchgänge mit vertrauten Kunden
-> neue Projekte mit neuen Kunden
-> neue Anfragen

- Besonders gespannt bin ich auf den e-Trainer-Kongress am 08. + 09. April 2016:
-> tolle Einreichungen zum Call-for-Papers sorgen für ein
-> spannendes Programm
-> mit neuen Formaten, wie z. B. einer Publikumsdiskussion, unde
-> einem virtuellen Abend im 3D virtuellen Raum

Wie werde ich meinen Blog weiterentwickeln?

Auf dem arise-Blog werde ich immer wieder Themen aufgreifen, die aus der Praxis und von Seiten der E-Trainer an mich herangetragen werden.
Dabei freue ich mich immer über konkrete Hinweise und Fingerzeige...

Was werde ich in 2016 weglassen?

Gute Frage... ein paar Routinen, welche vertraut, aber hemmend waren tauchen gerade auf. Sofern ich hier zu wesentlichen Erkenntnissen gelange...

Welche neuen Menschen möchte ich erreichen?

Die neuen Medien, insbesondere die Arbeit mit virtuellen Räumen kann in so vielen Bereichen förderlich, hilfreich und ergänzend positiv eingesetzt werden. Gerne trage ich mit meinen Einträgen im Blog, meinem Buch, meinen Gesprächen und meinen sonstigen Angeboten dazu bei dies noch mehr zu verbreiten.

Mit welchen Menschen möchte ich gerne weiter so fruchtbar zusammenarbeiten?

Das sind insbesondere meine Kunden, denen ich hier noch einmal besonders "Vielen Dank für Ihr Vertrauen!" sagen möchte.

Was willst ich selbst neu lernen und wie mich persönlich weiterentwickeln?

Wow - auch zu dieser Frage liese sich sicher ein eigenes Buch schreiben. Eigentlich lerne ich immer, immer wieder und immer wieder neu. Speziell und besonders in Situationen, in welchen ich nicht unbedingt im Vorfeld schon damit gerechnet habe.
Ich halte also die Augen offen und freue mich über jeden Impuls und jede Anregung...

Was wünsche ich meinen Kunden, Lesern und ...?

Das Bewusstsein, dass das Business nicht alles ist. Ruhige und erholsame Weihnachtstage mit einer Auszeit... einfach mal nur Luft-holen, Spazieren gehen, ein Spiel machen, ein gutes Gespräch führen oder auch nur mal in die Gegend gucken...
Alles Gute, Gesundheit und viel Erfolg für 2016.

Rutschen Sie gut rein und ich freue mich darauf Sie 2016 (wieder) zu treffen - präsenz oder online.

Ihre Anja Röck

PS.: Bis zum 10.01.2016 macht der Blog Weihnachtspause.

1 Kommentar:

  1. Hallo Anja,

    vielen Dank für's Mitmachen bei meiner Blogparade! Es scheint ja alles soweit gut zu laufen. ;) Und für den E-Trainer-Kongress wünsche ich viel Erfolg - es klingt spannend!

    Herzliche Grüße
    Marit Alke

    AntwortenLöschen