Dienstag, 8. Dezember 2015

Webinare - Tipps und Tricks (5)

Neue Ideen für Webinaraktivitäten


Aktivität ist im Webinar genauso wichtig wie im Seminar. Doch was geht im virtuellen Raum und was nicht? Welche Interaktionen lassen sich einfach, gegebenenfalls auch mit nicht geübten Teilnehmern durchführen?
Was spricht die Teilnehmer im Webinar an?

Als E-Trainer bin ich hier immer wieder auf der Suche nach Input...


Bisher ist mir nur ein Buch mit dem Schwerpunkt Aktivitäten im Webinar bekannt, nämlich das meiner Kollegin Zamyat Klein "150 Kreative Webinarmethoden".

Bei Zamyat werde ich immer wieder fündig in ihren verschiedenen Kreativitätspielen. Stöbern Sie ruhig mal. So einiges kann von diesen Aktivitäten im virtuellen Raum umgesetzt werden.

Allerdings ist ein bisschen Umdenken und vor allem Erfahrung und das Wissen um die vorhandenen Werkzeuge im jeweiligen Raum nötig.

Denkhilfe:
  1. Das Whiteboard
    -> im virtuellen Raum kann es die Flipchart im Seminarraum ersetzen
    -> ggf. können auch mehrere Teilnehmer gleichzeitig arbeiten
    -> nach dem Sammeln ist oft auch ein Clustern möglich
  2. Der Textchat
    -> Brainstorming geht auch im Textchat
    -> Per copy-and-paste lassen sich meist die Inhalte auf das Whiteboard übertragen und dort nachbearbeiten

Sie könnten also z. B. so Vorgehen:
  • Sammeln von Schlüsselbegriffen über den Textchat,
  • Übertragen der Textchat-Inhalte auf das Whiteboard
  • Sammeln von wichtigen Punkten zu einzelnen Schlüsselbegriffen und Clustern auf dem Whiteboard oder
  • Übertragen der Schlüsselbegriffe in eine Mind Map und dort weiter zu arbeiten.

Die Ergebnisse sowohl des Whiteboardes als auch der Mind Map können den Teilnehmern anschließend zur Verfügung gestellt werden, z. B. um im Forum weiter ergänzt oder diskutiert zu werden.

Also - werfen Sie ruhig mal einen Blick in Ihren eigenen Bücherschrank. Welche Trainingsbücher/Seminarratgeber mit Aktivierungen uns Spielen finden Sie dort?

Und nun denken Sie mal um die Ecke...

Ich freue mich, wenn Sie hier weitere Ideen im Kommentar hinterlassen.

Ich wünsche Ihnen eine gute Woche!

Herzliche Grüße
Anja Röck

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen