Montag, 18. Juli 2016

Was dürfen Webinarräume kosten?

Nicht nur Einzelunternehmer, also z. B. einzelne E-Trainer schauen immer mehr auf Fixkosten, sondern auch mittlere und große Unternehmen.

Wenn allein der virtuelle Raum zur Durchführung von Webinaren und E-Learning Szenarien dann schon mehrere Hundert bis mehrere Tausend Euro pro Jahr kostet, dann ist das ein beachtenswerter Faktor.



Spannend und interessant:

Bereits 2013 schrieb Dr. Walter Simon (vgl. http://www.business-wissen.de/artikel/betriebliche-weiterbildung-dem-webinar-gehoert-die-zukunft/) „Dem Webinar gehört die Zukunft: Bis etwa 2020 werden 95 Prozent der erwachsenen Bevölkerung Deutschlands das Internet aktiv und regelmäßig nutzen“.

Auch die „MMB Learning Delphi 2015" kommt zu dem Ergebnis, dass „virtuelle Klassenräume/Webinare in den kommenden drei Jahren zu 87% eine zentrale Bedeutung haben als Lernform [werden]“.

Trotzdem also virtuelle Räume (VCs) immer mehr Verbreitung finden, scheinen den Formaten zur flexiblen Anmietung von VCs doch noch immer "alte" Grenzen gesetzt zu sein.


Stand heute zum Anmieten/Kaufen von virtuellen Räumen:


  • Mietbetrag pro Sitzung: Zeitraum X, Personenzahl maximal Y, in der günstigen Variante meist ohne Aufzeichnung und nur per Headset besuchbar.
  • Flat-Mietbetrag für einen bestimmten Zeitraum: Dazu gibt es den VC in der Ausstattung Z, für die maximale Personenzahl Y, mit unbegrenzten Sitzungstermine, doch dürfen keine Sitzungen parallel laufen und ggf. ist die Anzahl der Moderatoren begrenzt.
  • Prepaid Miete: pro genutztem Zeitraum, je anwesender Person und pro Zeiteinheit für einen Raum mit der Ausstattung Z, ggf. mit der Begrenzung möglicher variabler Moderatoren.

"Eigentlich" klingt dies doch nach viel Flexibilität, oder?!
Wo liegt nun das Problem?!

Folgendes sind die Knackpunkte: 


  • Die Räume in der Grundausstattung sind meist nur für reine Meetings sinnvoll nutzbar. Sobald mehr Feedback- oder Interaktionstools erforderlich sind, ist das ein Upgrade.
  • Kann nicht im Vorfeld festgelegt werden, wer Moderatorenrechte benötigt und wie viele Personen diese Rechte brauchen, dann ist auch dies oft eine Up-Variante.
  • Soll das Backend einfach und nutzerfreundlich bedienbar sein, also z. B. die Einbuchung der Teilnehmer, die Gruppierung von bestimmten Seminargruppen usw., dann ist auch hier die Up-Variante gefragt.
  • Ist nicht sichergestellt, dass alle Teilnehmer über das Headset dabei sein können, dann ist ggf. die Telefoneinwahl ein notwendiges Plus, welches wieder eine Up-Variante (ggf. sogar Vorkasse für ein Telefonguthaben) erfordert.

Alle dieses "Extras" bedeuten mehr Programmieraufwand - keine Frage und auch meinerseits zugestanden.
Doch alle diese Extras zusammen machen den Raum dann auch oft gleich "teuer".

Flexible virtuelle Raumbuchungen und mögliche Lösungen:

Gut finde ich kostenfreie Angebote, in welchen ich mit maximal drei Personen (inklusive mir) über einen gewissen Zeitraum hinweg tagen kann - und dies mit fast allen Raumfunktionen.
Dadurch haben sowohl mein Kunde, als auch ich die Möglichkeit den jeweiligen Raum besser kennen zu lernen - und zwar mehrmals und in Echt-Situationen.

Hilfreich ist hier, dass manche Hersteller kostenfreie Räume für bis zu drei Personen anbieten. Z. B. sind dies:
  • Spreed (Training möglich)
  • Digital Samba, OnSync (Training möglich)
  • Zoom (eher für Meeting)
  • WebEx Meeting (eher für Meeting)

Gut finde ich auch VCs, die ich für eine bestimmte Sitzung anmieten kann. Ich benötige meist keinen Monat oder gar ein Halbjahres- oder Jahres-Abo für einen Raum. Ich möchte für meinen jeweiligen Kunden flexibel entscheiden können, welchen Raum wir uns ansehen und dafür nicht an viele über lange Zeiträume gebunden sein.
Denn gerade wenn es um die Frage geht: "Welches ist der beste virtuelle Raum?" dann gibt es oft die die (!) Antwort.

Meine Aufforderung an die Anbieter virtueller Räume:

Bitte stellen Sie uns mehr Angebote in der obigen Art meiner "möglichen Lösungen" zur Verfügung. Wir werden testen und sicher erhalten Sie immer wieder Feedback.
Wir E-Trainer und die Endkunden werden Ihnen dies sicher langfristig danken.

Ich wünsche Ihnen eine erfolgreiche Woche.

Herzliche Grüße
Anja Röck

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen