Dienstag, 7. Februar 2017

Wie verdient man mit dem Bloggen Geld?

Dieser Frage bin ich in den Weihnachtsferien mal wieder nachgegangen.

Und dann stellte Alexander Liebrecht in seiner Blogparade auch noch die Frage nach "Blogger-Tipps" ... ein guter Anlass wieder mal laut zu denken.



Immer mal wieder - meist dann wenn es um Überlegungen für Inhalte meines Blogs geht -  fixt es mich an..

  • ob ich Werbung in meinem Blog zulassen möchte?
  • welche Werbung`
  • Wie viel?
  • Woher?
  • Ob es sich nicht doch lohnt mit Werbung über den Blog passiv Geld zu verdienen?
  • Ob ich meine Leser damit gegebenenfalls damit vergraule?
  • Ob es sich lohnt sich immer wieder zu überlegen, ob es sich lohnt?
Also gut, bevor es nun zu philosophisch wird, ganz pragmatisch und zu den Fragen von Alexander:

Meine persönliche Blogger-Geschichte

Warum habe ich angefangen einen Blog zu schreiben? Gute Frage ... Ich meine mich zu erinnern, dass es immer mal wieder gleiche/ähnliche Fragen von Kunden gab ... die konnten auf einem Blog gut beantwortet werden.
Auch kann man auf einem Blog gut "laut denken" oder sich auch mal über ein Thema Gedanken
machen, dass vielleicht gar nicht aktuell auf der Agenda steht.
Die Blogartikel helfen mir auch mich auf Messen/Kongresse/Tagungen besser vorzubereiten, da ich dann genau überlege was ich tun/sehen/erfahren möchte und dies hier gleich runterschreibe.
Oder auch bei dem genaueren Blick in Fachliteratur...

Auch Themen-/Fragestellungen von welchen ich glaube, dass sich noch mehr Personen dafür interessieren bearbeite ich hier ...

Ich stelle gerade fest, es waren vielleicht 1-2 Gründe für den Start des Blogs, doch da ist zwischenzeitlich noch viel mehr ...


Das hat sich in den Jahren, in denen ich blogge als gut oder eher negativ bewährt:
Menschen lieben Bilder - am Besten auch noch welche, die mit dem Thema etwas zu tun hat. Das ist zwar immer wieder die Herausforderung ein solches Bild (mit den nötigen Rechten) zum Blogbeitrag zu finden. Doch es lohnt sich.
Bilder sind Eye-Catcher!

Das empfehle ich meinen Lesern, wenn sie heute ihr erstes Blog starten wollen:
Am Besten für eine Thema brennen, sich dort auskennen - und gutes Durchhaltevermögen haben ...

Das darf ein Blogger niemals machen, wenn er das Blog startet:
Frustriert sein, wenn nicht gleich 100erte oder noch mehr Leser kommen, oder wenn es keine Likes gibt.
Ich bin immer wieder überrascht, wer mich auf meinen Blog anspricht. Spannend solche Leser zu treffen, wenn man gar nicht weiß, dass sie Leser sind 😊 (Sie dürfen mich gerne mehr ansprechen! 😊)

Hast du ein paar Lieblingsblogs und was taten dieser Blogger, um da anzukommen, wo sie heute sind? >> hattest du es mal beobachtet oder etwas verglichen?
Hmm, ich überlege - nein wirklich verglichen und beobachtet als solches habe ich nicht. Mir fällt nur immer wieder auf, dass es so manche Blogs mit gutem und viel Input gibt, der dann auf einmal stark nachlässt.

Tipps für Neuling in der Bloggerszene

Neben den ganzen Tipps oben - hier noch zwei:

Bloggen ist Arbeit! - Doch, ganz sicher!
Auch wenn es am Anfang wie von allein läuft. Wenn man dran bleiben will, ernst genommen, dann wird es auf Recherche, Themensuche, schreiben, auch wenn es gerade "schwer fällt" rauslaufen.
Darauf gilt es also sich mental einzustellen! (Tipp 1)

Für diese Motivationstäler gilt es sich einen Plan B zurecht zu legen. Denn sitzt man gerade im Tal, dann fällt einem oft nichts ein.
Also - besser vorher überlegen, wie man an neue Themen, Ideen und Input für Blogbeiträge rankommt. Mir hilft hier eine Blogplanung im Voraus - so kann ich beispielsweise auch mal "auf Vorrat schreiben. (Tipp 2)
Weitere Tipps sind auch hier zu finden...

Mein Resümee lautet insgesamt:
  • Danke Alexander für die Fragestellung!
  • Ich stelle fest es war nie mein Anliegen mit dem Blog Geld zu verdienen, denn
  • es bringt mir auch so eine Menge (daran sollte ich  mich immer wieder erinnern, wenn ich im Motivationstal sitze 😉
Mit dieser Erkenntnis ... wünsche ich Ihnen eine schöne und erfolgreiche Woche!

Herzliche Grüße
Anja Röck

1 Kommentar:

  1. Hallo Anja,

    ich will mich recht herzlich für deine Teilnahme bedanken und heute ist die kleine Blogparaden-Auswertung. Es freut mich ja sogar zu hören, dass du dem Blog-Geldverdienen nicht so sehr hinterher bist bzw. damals warst. Ich sage mal so, Werbung und das Geldverdienen mit dem eigenen Blog sind durchaus legitim und jeder Schreiberling kann es auf die eigene Art und Weise handhaben.

    Doch oft hat man Blogs gesehen, die genau aus diesem Grunde geschlossen wurden, wegen Enttäuschung und weniger Einnahmen als erwünscht ect. Daher lieber bloggen, weil man für das Thema brennt, sich darin auskennt und das eigene Wissen den Lesern vermitteln möchte. Das sind meine Gründe für das Bloggen, weil ich es möchte :)

    Ich werde dich heute gerne erwähnen sowie doFollow verlinken, so wie es sein sollte unter BloggerInnen.

    AntwortenLöschen