Dienstag, 18. November 2014

Fachzeitschriften und Fachliteratur für E-Trainer (1)

In den letzten beiden Wochen habe ich ein paar für E-Trainer interessante Messen und Kongresse aufgelistet.
Nachzulesen im Details ist dies hier:
Messen
Kongresse





Doch auch sonst gibt es so einige Möglichkeiten als E-Trainer informiert zu bleiben.

In dieser Woche möchte ich dazu die Fachzeitschriften (Print + Online) betrachten.






Beginnen wir Online:

  • Viele interessante Verweise sind auf dem Deutschen Bildungsserver zu finden. Dort gibt es spezielle unter dem Punkt Erwachsenenbildung den Bereich E-Learning.
  • Die Zeitschrift für e-learning aus dem Hochschulbereich der Schweiz und Österreich wurde leider online zuletzt 2012 aktualisiert; ein Blick in die alten Ausgaben ist jedoch trotzdem interessant.
  • Auf e-teaching.org der Seite des Leibniz-Instituts für Wissensmedien (IWM) in Tübingen sind auch einige interessante Verweise auf E-Learning Journale aufgelistet.
  • Das eLearning Journal bietet auch immer wieder interessante Artikel und Informationen an.

Folgende Print Zeitschriften bieten Aspekte zum E-Learning an:
  • Da ist das Magazin der managerSeminare. 12 mal pro Jahr erscheint die Zeitschrift und immer ist auch etwas zum Thema E-Learning zu finden.
  • Auch die Zeitschrift Training Aktuell, gleichfalls von managerSeminare listet für Trainer und Coachs immer wieder Punkte aus der E-Learning Branche auf.
  • Die Zeitschrift Weiterbildung (Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends) hat auch immer wieder sehr anregende Artikel zum Thema Weiterbildung gesamt und zu den neuen Medien.
  • Und auch das wirtschaft + weiterbildung Magazin von Haufe bietet interessante Aspekte rund um E-Learning Szenarien.

Sowohl Online, als auch in Print kann so einiges rund ums Thema E-Learning und Online Lernen gefunden werden. Hier sind dann auch meist Vor- und Nachbesprechungen zu Messen und Kongressen zu lesen.

Klicken Sie sich also ruhig mal durch - und wenn Sie auf weitere interessante Links stoßen, dann freue ich mich hier über Anregungen und Kommentare.

Ich wünsche Ihnen eine gute und erfolgreiche Woche.

Herzliche Grüße

Anja Röck


Keine Kommentare:

Kommentar posten