Dienstag, 11. November 2014

Messen und Kongresse für E-Trainer (2)

In der letzten Woche haben wir die bekanntesten Messen, die es mit Aspekten zum E-Learning gibt betrachtet.

Heute wollen wir uns verschiedene Kongresse anschauen.
Welche Kongresse mit dem Thema E-Learning gibt es? Welche sind wo und mit Themen in welcher Tiefe? Gibt es eigentlich einen E-Trainer Kongress?







Hier ein Anriss zu verschiedenen Kongressen:




Auch hier ist an erster Stelle der begleitende Kongress zur Learntec in Karlsruhe zu nennen. Wie bereits erwähnt, findet der Kongress begleitend zur Messe statt, mit vielseitiger Agenda.

Die Online Educa in Berlin findet meist im Dezember statt. Hier ist viel Input zu finden - jedoch überwiegend in Englisch.

Auch der Quartera Kongress findet in Berlin, jedoch meist im November statt. Hier sollen Experten aus Hochschule und Wirtschaft zusammen gebracht werden. Dabei geht es auch immer wieder um die neuen Medien.

Auch in unseren Nachbarländern Schweiz und Österreich sind verschiedene Kongresse, Conferences und ähnliches zu E-Learning zu finden.

Fehlen noch wichtige Kongresse in diesem Bereich? Dann freue ich mich wieder über Kommentare, Ergänzungen und Postings dazu hier.

Auch zu den Kongressen kann nicht pauschal gesagt werden, welcher sich nun lohnt und welcher nicht. Das kommt auch meist sowohl auf die eigene Zielsetzung, als auch auf die Fragestellungen an, welche man zur jeweiligen Veranstaltung mitnimmt. Interessant ist hier zu bemerken, dass es bisher keine Online Angebote gibt, auch wenn es um E-Learning geht.

Am Besten ist es auch hier sich wieder selbst ein Bild zu machen, wo ein Besuch lohnt, vor allem da die Kongressgebühren meist "ordentlich" sind.

In der nächsten Woche blicken wir mal in Richtung Fachzeitschriften bzw. Fachliteratur.

Herzliche Grüße und eine gute Woche wünsche ich Ihnen


Anja Röck



Keine Kommentare:

Kommentar posten