Montag, 27. Juli 2015

Die erste (!) eigene Homepage - Nähkästcheneinblicke



Die erste arise-Homepage kam ins Netz, als ich mich selbstständig gemacht habe. … Jetzt musste ich nachschauen seit wann es die arise-coaching-Site gibt. Nicht zu fassen, seit 2004.
Inspiriert wurde meine Recherche durch eine Blogparade zum Thema: „Aus welchen Gründen habt Ihr eure Homepage gegründet?“


Wie oben schon geschrieben, musste ich erstmal nachschauen. 
2004 und am Anfang war es eine Web-Vitsitenkarte…..

Da ich meine ersten Schritte durch das Internet – eine Selbstlernkurs – gemacht hatte, war für mich für meine weiteren Schritte jedoch selbstverständlich, dass ich auch selber eine „richtige“ Website brauche.

Ich stellte mir damals die Frage: Wo schaue ich nach, wenn ich Informationen zu einem bestimmten Thema brauche?

Genau – im Internet. Auch wenn im Jahr 2004 die Verbindungen noch etwas langsamer waren, im Netz fand ich doch meist schneller was ich brauchte, als wenn ich sonst irgendwo gesucht hätte. Außerdem war zu diesem Zeitpunkt meine Tochter noch sehr klein, mein Bewegungsradius eingeschränkt – und daher noch mehr Bedarf flexibel an Zahlen, Daten und Fakten – und vor allem Kunden zu kommen.

Eine professionelle Homepage ist wichtig!


Klar für mich war jedoch schon damals, dass die Page professionell sein sollte. Also begab ich mich auf die Suche nach Personen, welche auch für meine Geldbeutel ein Grundgerüst für meine Site erstellen sollten.
Auch war für mich eindeutig: Pflegen wollte ich die Seite selbst können. Die laufenden Kosten sollten finanziell so gering wie möglich sein – Zeit zu investieren war ich eher bereit.
Und so arbeitete ich mich in <b>Html-Programmierwissen</b> ein….

Die Homepage "wächst" mit ...


Auch wenn ich in den letzten Jahren meine Website bereits mehrfach habe umsetzen lassen und erfreulicherweise nicht mehr mit html-Codes arbeiten muss, pflege ich meine Seite immer noch selber. Das Wissen um Absätze <p>, neue Zeilen </ br> ist trotz eines CMS-Systems auch heute noch oft hilfreich. :-)

Vieles verbessere ich immer wieder, die Metabeschreibungen, die Überschriften und im Moment wird die ganze arise-coaching Site noch einmal komplett unter die Lupe genommen.
Viel Wissen und Informationen habe ich mir dazu in den letzten Monaten angelesen. Tolle Seiten im Netz und viel interessante Literatur habe ich dazu gefunden und verschlungen. 

Die Erkenntnisse daraus sind bereits in meine zweite Website den e-trainer-kongress.de eingeflossen.
Spannend – trotzdem die Website erst seit Februar 2015 im Netz ist hat sie schon ein ganz passables Ranking und wird auch über die Suchmaschinen gut gefunden.

Eine eigene Website – ich für mich habe entschieden, dass dies ein guter Weg ist um:

  • Meine Kunden zu informieren
  • Interessenten aufzeigen zu können, wo ich sie unterstützen kann 
  •  Interessante Themen und Trends zu meinen Schwerpunktthemen ansprechen zu können 
  •  Und immer wieder mit spannenden Dingen in Kontakt zu kommen( – auch wenn es bedeutet, dass ich mich in eine neue Version meines CMS einarbeiten muss. ;-))


Wie oben schon erwähnt, entstand dieser Artikel entstand durch die Fragestellung und im Rahmen einer Blogparade:

Dass es solche „Veranstaltungen“ gibt wusste ich auch bisher nicht, finde es jedoch eine tolle Idee. Und das Thema hat mich zu diesem Artikel inspiriert.

Schauen Sie also gerne beim obigen Blog vorbei und finden Sie noch mehr Argumentationen für eigene Websites und Blogs.

Gerne können Sie auch hier einen Kommentar hinterlassen warum Sie eine eigene Website oder einen Blog haben.

Herzliche Grüße und eine gute Woche
Anja Röck

1 Kommentar:

  1. Hallo Anja,

    Danke noch mal für die Teilnahme an der Blogparade, heute Abend wird die Zusammenfassung aller Beiträge veröffentlicht. Ich wünsche weiterhin viele neue Besucher und Kunden!

    LG
    Marco

    AntwortenLöschen