Montag, 18. April 2016

Analoger Ausgleich für digitales Arbeiten - Stressreduktion (5)

Manchmal sitze ich vor dem Rechner und habe das Gefühl nicht mehr auf dem Bildschirm schauen zu können.

Alles wackelt (also auf dem Bildschirm), mein interner (Kopf-)Speicher ist übervoll und die Klicks gehen zu schnell.

Dann ist wieder der richtige Zeitpunkt gekommen um etwas "analoges" anzupacken.

Ich weiß nicht wie es Ihnen geht, aber das Internet und die ganze damit verbundene Arbeit ist nach meinem Gefühl oft schon sehr schnell.

Dort ein Klick, da eine Mail, schnell noch eine Antwort ... achja, die Website wollte auf der Unterseite X auch noch bei dem Tippfehler verbessert werden.

Meine Augen schauen gerade aus durch meine Arbeitsbrille auf meinen 60 cm entfernt stehenden 26 Zoll Bildschirm. Manchmal bewegt sich mein Kopf auch leicht nach links - zu meinem zweiten Bildschirm ...

Noch weiter links ist mein "Fenster zum Hof" - sprich eher zum Garten und ich kann dort sogar den blauen Himmel sehen, wenn er da ist. Doch meist wandert mein Blick nicht soweit. Buchstaben schreiben sich durch das 10-Finger-blind-tippen schnell aneinander ...



Wie wäre es mit einem analogen Ausgleich?!

Also meine Tochter fand die Idee gut eine knallige Mütze zu bekommen. Gelb und lila - und mit dicker Wolle.





In der Zwischenzeit ist sie längst fertig und war auch dabei beim Ski-Schullandheim.



Analoger Ausgleich, ... , langsamer werden ... die Augen mal auf etwas anderes einstellen ... das scharf-stellen auf einen anderen Abstand üben ...

Und auch die Arbeitsgeschwindigkeit ist anders. Klar wächst die Mütze schnell mit so dicker Wolle - doch so schnell wie beim 10-Finger-tippen geht es doch nicht.

Außerdem muss ich beim Mütze-Häkeln noch mehr "denken" und Strichliste-führen für die richtigen Zunahmen ...

Also als Anti-Stress-Tipp: Analoger Ausgleich

Ob es bei Ihnen auch Häkeln oder stricken, malen oder spazieren gehen ist ...

Versuchen Sie es!

Herzliche Grüße und eine stressarme Woche
Anja Röck

Keine Kommentare:

Kommentar posten