Dienstag, 15. Januar 2019

E-Trainer Kompetenz & Wissen

Lernen über die Neuen Medien wird Alltag. Das wissen Sie sicherlich!

Und da ich in der letzten Woche ja über meine Vorhaben sprach ...

... gehe ich in diesem Jahr die Überarbeitung meines Buches "99+ Fragen & Antworten zum Webinar - Wie gute Webinare durch professionelle E-Trainer entstehen" (2015) an.....

.... und Ihre Fragen sind nun "gefragt"!

Virtual-Classroom-Lösungen auf dem Vormarsch


Webinare, sind also weiter auf dem Vormarsch, neben Blended Learning und Lernfilmen...

Bei dieser Lernform geht es jedoch um weit mehr, als nur Inhalte über technische Medien abzubilden.

  • Welche Kompetenzen und Kenntnisse sollte ein E-Trainer haben? 
  • Wie ist ein gutes Webinar aufgebaut? 
  • Wie kann ein professioneller E-Trainer Webinarteilnehmer mit ihren Bedürfnissen gut abholen und gleichzeitig die Anforderungen der Auftraggeber erfüllen?

Wie oben geschrieben habe ich 2015 dazu das Buch "99+ Fragen & Antworten zum Webinar - Wie gute Webinare durch professionelle E-Trainer entstehen" veröffentlicht.

Das Buch entstand ursprünglich aus den gesammelten Fragen die angehende E-Trainer während der Ausbildung stellen.

Es bietet insbesondere Neulingen und fortgeschrittenen Einsteigern, Hintergrundinformationen zu:
  • grundsätzlichen Fragestellungen im Webinar,
  • wichtigen Blickwinkel für den E-Trainer,
  • Details zu oft unbedachten Szenarien in Webinarsituationen, sowie
  • wichtige Aspekten zu technischen und rechtlichen Punkten rund um das Webinar.

Die bisherigen 137 Fragestellungen sollen 2019 nun überarbeitet, angepasst und ergänzt werden. Insbesondere wird neben dem virtuellen 2D Raum nun auch das virtuelle 3D Lernszenario eine wichtige Rolle spielen.

Und hier kommen nun Sie ins Spiel!

Ihre Fragen rund um 2D & 3D Webinare

  • Auf welche Fragestellungen sind Sie gestoßen, auf welche Sie bisher noch keine, oder keine zufriedenstellende Antwort zu einem 2D oder 3D Webinar gefunden haben?
  • Zu welchen Fragen insbesondere zu 3D Lernwelten hätten Sie gerne mehr Informationen?

Sie haben die Möglichkeit mir Ihre Fragen bis zum 31. März zuzusenden.

Die eingegangenen Fragen werde ich dann sichten und die zehn interessantesten Fragestellungen mit in mein Buch aufnehmen. Gerne unter Nennung Ihres Namens, sofern Sie dies möchten.

Die drei ungewöhnlichsten Fragen erhalten als Dankeschön ein Exemplar meines neuen Buches "Webinarmethodenkoffer - 50 interaktive Methoden für virtuelle 2D & 3D Räume", welches im Februar erscheinen wird.

Nun bin ich sehr gespannt auf Ihre Fragen, Aspekte, Ideen ... und freue mich auf Ihre Nachricht.

Ich wünsche Ihnen eine gute Woche.

Herzliche Grüße
Anja Röck

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen