Montag, 19. Januar 2015

Webinare - Tipps und Tricks (1)


Den Kontakt herstellen


Ein Webinar aufzubauen und auszuarbeiten ist einiges an Arbeit. Bei all der inhaltlichen Vorbereitung bleibt dann oft das was gut Webinare ausmacht auf der Strecke.

Denn bei all den guten und wichtigen Fakten - der soziale Aspekt im Webinar sollte nicht unterschätzt werden.


Immer wieder werde ich hier ein paar kleine Tipps und Tricks zum miteinander im Webinar posten.


Nicht jedes Mal macht am Anfang eines Webinars eine Vorstellungsrunde Sinn - doch was kann man sonst machen um miteinander warm zu werden.

Hilfreich in diesem Zusammenhang ist immer, Aspekte der Person der Teilnehmer sichtbar zu machen. Also ist es wichtig offene Fragen zu stellen, die Fragen vielleicht sogar mit einem Bild noch vielschichtiger zu machen.

Überlegen Sie welche Antworten Sie wohl im Textchat von Ihren Teilnehmern bekommen, wenn Sie fragen: "Wie geht es Ihnen heute?"
Meist erscheint dann: "Gut", "ok", "geht so", "alles gut" und ähnliches.

Richtig viel lässt sich daraus nicht ableiten. Schon gar nicht in welcher Stimmung der Teilnehmer tatsächlich gerade ist.

Fragen Sie doch mal:

"Welche Farbe passt heute zu Ihnen  - und warum?"

Zusammen mit einem Bild erhält man dann oft sehr interessante Antworten:


  • "Blau, weil ich heute so müde bin."
  • "Gelb, weil es mir gut geht."
  • "Rot, weil ich voller Energie bin."
  • "Blau, weil ich sehr entspannt bin und mich auf das Webinar freue."
Die Farben machen oft Aspekte deutlich, die sonst unsichtbar geblieben wären.
Außerdem lassen sich die Farben dabei unterschiedlich interpretieren und einsetzen (vgl. Beispiele oben).

Probieren Sie es aus - und berichten Sie gerne hier über Ihre Erfahrungen.
Außerdem freue ich mich über weitere Tipps aus Ihren Reihen.

* * * * * * *

Denken Sie noch an die Umfrage zum Thema:

* * * * * * *

Ich wünsche Ihnen eine gute Woche.

Herzliche Grüße
Anja Röck


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen