Montag, 1. Februar 2016

Learntec 2016 - Rückblick



Neuerungen oder "alter Wein in neuen Schläuchen"?!

Beides war zu entdecken ...





"Wer altes Wissen übt und nach neuen Kenntnissen strebt, macht sich zum Lehrer anderer. " (Konfuzius)

Dies war aus meiner Sicht wunderbar von Herrn Prof. Güntürkün in seinem Keynote-Vortrag am 27.01.16 zum Thema "Wie lernt unser Gehirn? Wann arbeitet es mit uns - wann "gegen" uns?" umgesetzt.
Kurzweilig, mit viel Humor, tollen Beispielen und in verständlicher Sprache erläuterte der Biopsychologe wie Denken und Lernen  funktioniert und wie wir "in jeder Situation lernen". Außerdem warum "jedes Erinnern ein neuer Lernprozess ist" und dass gleichzeitig deshalb "Erinnern auch das stärkste Vergessen" bedeutet.

Alte Gedanken überprüfe durch neue. (© Pavel Kosorin)


Gerade bei den Anbietern virtueller 2D und 3D Räume war festzustellen, dass diese immer wieder weiter entwickelt werden. Hier bleibt es also nicht nur bei "Bewährtem", sondern es wird auch weiter und nach vorne gedacht. Kunden-/Nutzerrückmeldungen zum System werden von den Entwicklern berücksichtigt und die Systeme versucht noch mehr den Bedürfnissen anzupassen.

Altes klappert, Neues klingt. (Dt. Sprichwort)

Auch wenn "neue" bzw. populäre Begriffe wie Gamification drauf steht muss nicht unbedingt wirklich etwas Neues drin sein. Oft ist es doch wieder ein bekanntes Format - "aufgehübscht" durch eine tolle Grafik, oder ein hinterlegtes Spielbrett - und unter dem Strich, doch "nur" ein WBT.


Was war aus meiner Sicht nicht so gut, störend oder hemmend?!

Schade finde ich es, wenn Raumangaben im Vorfeld (Website) dann nicht den Raumangaben vorort entsprechen. Gerade auf dem Kongress und wenn man im Gespräch ist - sich vorbereitet hat und genau zu wissen glaubt, wohin mal als nächstes muss .... um dann 5 Minuten nach Beginn des Vortrages zu merken, dass man doch im falschen Raum ist...

Schade finde ich auch, dass englisch sprechende Referenten teilweise so undeutlich und schnell sprechen, dass es fast unmöglich ist dem Inhalt noch zu folgen...


Was war gut, interessant, spannend - und warum ich wieder auf die Learntec gehen werde?!

Zum Einen freue ich mich immer wieder alte und neue Bekannte zu treffen. In gewisser Weise ist die Learntec noch immer ein großes Familientreffen und oft kommt man gerade mal 5 Meter weiter um dann im nächsten Gespräch zu sein.

Gerade aus diesen Gesprächen nehme ich immer viel mit - neue Impulse, oft sogar neue Ideen. Vielen Dank an meine Gesprächspartner!!!

Ich schätze inspirierende Vorträge, die tatsächlich Inhalte aufzeigen, wie der o. g. von Herrn Prof. Güntürkün (da der Raum überfüllt war, sehen dies wohl viele andere Besucher genauso). Solche Art von Input auf der Learntec würde ich mir mehr wünschen.

Als bvob e.V. Mitglied fand es toll, dass hier die Möglichkeit auf der Learntec für neue Formate war und damit für ein intensives Treffen für Mitglieder und E-Learning für die Praxis.

Mein Resümee

Auf Wiedersehen bei der Learntec 2017 (Save-the-date: 24.01-26.01.2017).

Herzliche Grüße und eine gute Woche
Anja Röck

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen