Dienstag, 6. Dezember 2016

Lernen mit Kurz-Videos - Nutzen & Ergebnisse ...

Warum Lernvideos erstellen?

Der ganze Aufwand für kleine Häppchen mit einer Länge von vielleicht gerade mal 2,5 Minuten?

Und doch gibt es so einige Punkte die für den Aufwand sprechen!

Die Fragen oben sind natürlich berechtigt.
  • Lohnt sich der ganze Aufwand für Kurz-Filme? Denn längere werden meist nicht angeschaut ...
  • Wie kann ich mich kurz fassen und trotzdem Inhalte präsentieren? Denn auf reine Werbefilme hat auch niemand Lust ...
  • Welchen Nutzen habe ich und konkret auch meine Kunden davon? Denn sonst kann ich es ja auch gleich sein lassen ...

Der Nutzen von Kurz-Videos


Neben verschiedenen Überlegungen, sind mir folgende Punkte wichtig:
  • Fragen, die immer mal wieder kommen, können so beantwortet werden!
  • (Potentielle) Kunden können sich unabhängig von einem Anruf oder einem Webinar ein erstes Bild von mir machen!
  • Bildliche Darstellungen sagen oft mehr, als nur eine reine Erklärung!
  • Bestimmte Inhalte können von Dritten auch immer wieder mal hervorgeholt werden!
  • Lerninhalte können anteilig in Häppchen auch mal anders umgesetzt werden!
  • ...
Ich finde, dafür lohnt es sich die Arbeit auf sich zu nehmen.

Ergebnisse - die arise Videos


Nun sind die ersten vier Videos für arise und ein Video für den
e-Trainer-Kongress
von mir auf Youtube:

Die Erklärungen zu virtuellen Räumen, Webinaren, was dies ist, wozu man diese benutzen kann, Grenzen & Möglichkeiten, welche es gibt usw. habe ich in den Teilen 1-3 aufgearbeitet:

Teil 1:


Die anderen beiden Teile sind hier zu finden:

Auch den Begriff E-Learning habe ich mal in einem Video etwas näher betrachtet:




Ganz frisch hinzugekommen ist nun noch die musikalische Vorstellung des e-Trainer-Kongresses:


Dazu gibt es übrigens bis zum 16. Dezember auch noch ein Gewinnspiel, bei welchem 10 CDs von Markus Roth, von marquette-music zu gewinnen sind.

Machen Sie mit beim Gewinnspiel:

https://goo.gl/DNxPrp




Soweit erstmal mein Videoausflug ...

Ich werde sicher weiter dran bleiben, denn ich selbst schaue mir auch gerne Videos an - kurz erklärt zu einem Thema, dass ich gerade brauche ...

Ich wünsche Ihnen eine gute Woche, viel Spaß beim Filme gucken - und viel Erfolg beim Gewinnspiel!

PS.: Über Likes freuen sich alle Videos! Danke!

Herzliche Grüße
Anja Röck

Keine Kommentare:

Kommentar posten