Mittwoch, 12. Juli 2017

Browsererfahrungen mit E-Learningtools - Nähkästchengeplauder

Firefox, Chrome, Edge, Safari & Opera - was haben diese Begriffe gemeinsam.

Richtig, dass sind die meist genutzten Browser im Netz.

Und man kann als E-Trainer so einiges damit erleben ...

Und damit zu meinem Begriff zum Buchstaben B zur Blogparade "E-Learning A B C",  dem  Browser...
  • Welches ist Ihr bevorzugter Browser?
  • Nutzen Sie unterschiedliche Browser am PC, am Tablet oder auf dem Smartphone?
  • Wann nutzen Sie welchen und wofür?
  • Welche Erfahrungen haben Sie gemacht?

[Ich merke gerade, das wäre auch mal ein schönes Thema für eine Blogparade ;-) ]

Doch zu meinen Erfahrungen ...

Browser oder Webbrowser "sind Programme zur grafischen Darstellung der Inhalte des World Wide Web (WWW), welche neben HTTP noch andere Dienste wie FTP unterstützen.
Ein Webbrowser erleichtert die Navigation im World Wide Web durch bestimmte Funktionalitäten, wie z.B. Bookmarks bzw. Favoriten, Navigationsbuttons oder eine Navigationshistorie.
"
(vgl. http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/browser.html, 08.07.2017)

Ich gebe es offen zu, mein Lieblingsbrowser ist Firefox, jedenfalls am PC.
Immer noch und immer wieder, trotzdem er mir gerade in der letzten Zeit öfter Kopfzerbrechen bereitet ...

Als E-Trainerin schule ich in den unterschiedlichsten virtuellen Räumen - und in "meinem Firefox" habe ich dazu alle wichtigen Links als Bookmarks abgelegt.


Seit ca. 2 Monaten nun komme ich über Firefox nicht mehr in Adobe Connect :-O Einen Raum, den ich mindestens 3-4 mal pro Woche nutze!

Beim ersten Mal konnte ich es kaum glauben ... doch nach einem Routine-Update des Browsers ging nichts mehr ... Leider hat sich das bisher nicht geändert.

Nur zur Klarstellung, ich fand es auch schon vorher anstrengend immer wieder Flash zuzulassen oder abzustellen - und doch, in diesem Browser habe ich das Gefühl mich "blind" auszukennen - und daher nutze ich ihn nunmal gerne.

Doch - klar mein Kunde konnte nun nicht den Raum ändern, nur damit ich "meinen" Browser weiter nutzen konnte.

Und so war ich "gezwungen" Chrome auszuprobieren.

Ok - das mit den Bookmarks lief gleich.

Und außerdem hatte ich ja meine Erfahrungen vom Tablet - denn dort nutze ich nahezu ausschließlich Chrome, da dort Firefox immer "abschmiert" (warum habe ich noch nicht rausgefunden).


Meine Erst-Überlegung wenn ich nun in einen virtuellen Raum gehe ist nun: Firefox oder Chrom - womit probiere ich es zuerst?

Die Empfehlung des Support meines Kunden zur Adobenutzung war übrigens der Internet-Explorer bzw. der Edge (wie er ja neu heißt oder gibt es noch weitere wichtige Unterscheidungsmerkmale *überleg*).


Die Meinungen über dessen bisherige Fähigkeiten und ob diese besser/gleich/schlechter geworden sind gehen ja nach den Gesprächen, die ich geführt habe ziemlich auseinander.

Da sich dieser Browser bisher noch nie bei mir aufgedrängt hat, habe ich leider auch nur sehr wenig eigene Erfahrungen.
Doch - er liegt nun als Icon auf meinem Desktop, damit ich ihn zur Verfügung habe, wenn ich ihn mal schnell brauchen sollte...

Damit nutze ich nun also hauptsächlich die oben drei genannten Browser - situationsangepasst und in genannter Reihenfolge.
Spannend - mir fällt gerade auf, dass Safari und Opera gar nicht auf meinem Schirm (weder meinem inneren, noch auf meinem PC) sind. Vermutlich auch deshalb, weil ich nur Windows und Android Geräte habe?!

Browserbasierte virtuelle Räume

Mein Resümee als E-Trainer ...
Grundsätzlich sollte ich etwas flexibler werden in der Nutzung der einzelnen Browser. (Daran arbeite ich gerade ;-)

Und sonst:
  • Je nach virtuellem Raum lässt sich der eine oder andere virtuelle Raum besser über den einen oder anderen Browser "ansteuern" - das gilt es im Vorfeld herauszufinden.
  • Bestenfalls hat man als E-Trainer verschiedene Browser (im wahrsten Sinne des Wortes) "auf dem Schirm", damit ein flexibles Reagieren auf Kundenbedürfnisse und kurzfristig auftretenden Schwierigkeiten möglich ist.
  • Im Vorfeld wird ggf. je nach genutztem virtuellen Raum ein unterschiedliches PlugIn (je nach Browser) für verschiedene Browser notwendig (habe ich z.B. bei Saba Centra gerade festgestellt).
Nun wünsche ich Ihnen viele gute Erfahrungen mit den einzelnen Browsern und eine gute Woche.

Herzliche Grüße
Anja Röck

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen