Montag, 28. September 2015

Wichtig + dringend – die Aktualität der eigenen Website!


 „Die eigenen Dinge kommen oft zum Schluss!“

Sagt ein altes Sprichwort und ich habe den Wahrheitsgehalt in den letzten Wochen wieder erprobt.

Dringend wurde zu wichtig und wichtig geriet in der Liste nach hinten... Doch die Aktualität der eigenen Website ist wichtig + dringend! ...



Meine eigene Website benötigt schon seit einiger Zeit ein Update.
Nicht nur, weil das zu Grunde liegende CMS ab Anfang nächsten Jahres keine Sicherheits-Updates mehr bekommt. Ein paar Inhalte wollten dringend überarbeitet und angepasst werden. Einige Seiten sollten übersichtlicher und mit Schwerpunkten versehen werden. Das ganze Layout sollte einen moderneren Anstrich bekommen.

Doch da waren ja meine eigenen laufenden Projekte. Da waren meine Kunden, die kurzfristig anriefen und dringend noch etwas benötigten. Da waren ein paar persönliche Rahmenbedingungen, die Zeit brauchten.

Immerhin ist die eigene Website das Schaufenster nach außen. Kunden suchen heute zumeist über das Internet. Die Website sollte also das wiederspiegeln, was man anzubieten hat. Und möglichst noch in der Sprache des Kunden.

Gerade dies – für den Kunden zu formulieren - finde ich immer wieder eine besondere Herausforderung.
Wie sorge ich dafür, dass wenn ein Kunde „googelt“, er bei Suchbegriffen zu E-Learning, Webinaren, E-Trainer Weiterbildungen, dann tatsächlich auch bei mir landet?
Wie kann ich Kunden dann so auf meiner Homepage empfangen, dass sie ihre Bedarfe und Anliegen wiederfinden. Mit welchen Worten? Welchen Überschriften und Erläuterungen?

Ja genau – das ist Arbeit und Gehirnschmalz und Formulierungen und Umschreiben und nochmal lesen …

Nach meinem Artikel in der Training Aktuell (Ausgabe September) erhielt ich (gefühlt) jeden Tag einen Hinweis von Profis, dass meine Homepage aktualisiert werden sollte (und sie dies gerne für mich tun würden)…

Immerhin hatte ich das neue Template ja bereits im Frühling gekauft, auch die Sandbox zum Formulieren war bereits da. Sogar einzelne Seiten waren schon fertig. Doch es war noch einiges zu tun.

Trotzdem – wie oben gesagt: Meine Website ist mein Schaufenster nach außen!
Die Aktualität und Stimmigkeit der eigenen Website ist wichtig und dringend. Wenn auch das dringend gerne mal untergeht – jetzt war es wieder da.

Nun ist die neue Site online :-)
Schauen Sie gerne vorbei!

Und jetzt - … habe ich wieder Zeit für das Alltagsgeschäft!
Und bekomme E-Mails von Marketingpersonen, welche mir mitteilen, dass meine Website wirklich schön ist, jedoch einzelne Suchbegriffe noch optimiert werden können ;-)

Ok, ich werde dran bleiben ….
In diesem Sinne – eine gute Woche.

Herzliche Grüße
Anja Röck

Keine Kommentare:

Kommentar posten