Montag, 7. September 2015

Zukunft Personal Köln 2015 - Vorschau

Vom 15.09-17.09.2015 steht die nächste Messe an, auf welcher es wiederum auch um E-Learning Themen gehen soll.

Deutlich wird jedoch - in erster Linie geht es um Personaler und alle Themen die damit verbunden sind.
Sollten E-Trainer trotzdem vorbei schauen?


Zukunft Personal interessant für E-Trainer?

Eine gute Frage, bei welcher mir in diesem Jahr die Entscheidung wirklich schwer fällt.

Also werfe ich einen vertieften Blick in die Ankündigungen und das vorgesehene Programm der drei Tage:

In der thematischen Einteilung zur Zukunft Personal ist das "Interessengebiet E-Learning" zu finden. Soweit so gut...

An den verschiedenen Tagen wird unterschiedlichstes geboten...
  • in Englisch und Deutsch
  • zu Trends und Entwicklungen
  • mit Vorträgen und Podiumsdiskussionen

Auch hier - wie bereits auf der Personal Süd -  ist festzustellen, dass es immer mehr schon um "4.0" geht.
Was sich genau hinter dieser Bezeichnung verbirgt und ob diese immer wieder auch für eine tatsächliche Weiterentwicklung steht wurde mir allerdings noch nicht so ganz klar.

Es sind bekannte Themen und Schwerpunkte rund ums E-Learning zu finden, wie:
  • Lernmodule
  • Learning Apps
  • Videolearning
  • Blended Learning
  • (Micro) MOOCs
und vieles mehr.

Auffällig ist, dass die Ergebnisse verschiedener Studien und Befragungen vorgestellt und diskutiert werden sollen, z. B.:
  • Ergebnisse der Expertenbefragung „MMB Learning Delphi 2014“ zum Thema „Digitales Lernen“
  • Roland Berger Studie "Unternehmen lernen online"
  • Ergebnisse der TNS Infratest Studie 2014 zum Thema "Weiterbildungstrends in Deutschland"

Trotzdem es keinen E-Learning-Meetingpoint gibt, so sind doch einzelne Fragestellungen auf dem allgemeinen Meetingpoint zu finden, welche in Richtung Lernen und Digitalisierung im Unternehmen gehen.

Am 16. September findet abends außerdem die E-Learning Party statt.

* * * * * *

Für mich als selbstständige E-Trainerin ergibt sich:
  • so Einiges, dass interessant klingt
  • die Überlegung auf geschätzte Kolleginnen und Kollegen zutreffen
  • der Gedanke, ob wirklich "etwas Neues für mich" dabei sein wird...
und damit - wenn auch knapp - die Entscheidung in diesem Jahr meinen Schreibtisch nach dem Urlaub auf Vordermann zu bringen und nicht nach Köln zu fahren.

Fahren Sie hin? Was werden Sie sich anschauen? Welche Vorträge werden Sie besuchen?
Gerne können Sie auch im Nachgang berichten, was Sie gefunden haben.

In diesem Sinne - Herzliche Willkommen im Herbst, in einer neuen Woche und im Beginn des Endspurtes für dieses Jahr...

Herzliche Grüße
Anja Röck

1 Kommentar:

  1. Danke für den Überblick!
    Für mich lohnt eine Messe nur wenn sie in der Nähe ist und ich dort die Leute treffen kann, die ich sonst nicht extra besuchen würde.
    Dank Internet sind die Kontakte aber viel reichhaltiger geworden und die Distanz ist, zumindest was die Kilometer angeht, weggefallen.
    Das ist ja einer der Gründe, warum eLearning für jedes Unternehmen interessant sein kann. Das klappt am Besten nach der Devise:

    "Take the distance out of distance-learning".

    Inzwischen gibt es aber sooo viele Möglichkeiten, daß es für ein Unternehmen aus eigener Kraft schnell unübersichtlich wird. Da hilft eine Beratung am Anfang sehr und kann ein E-LEarning-Projekt in wenigen Wochen auf einen Stand bringen, der ohne Beratung erst nach vielen Monaten erreicht würde. Aber wie findet man die richtige Begleitung? Ob für diese Suche eine Messe noch funktioniert? Für mich nicht. Und 'Roland Berger Studie lesen' geht vermutlich am besten im Zug nach Köln ;-)

    Grüße aus dem Süden
    Guido Hornig
    http://lern.link

    AntwortenLöschen