Dienstag, 10. Mai 2016

2016 und Personal Süd - eine Vorschau

In diesem Jahr trifft sich die HR-Branche am 10. + 11. Mai 2016 in Stuttgart.

Die Schwerpunkte E-Learning & Blended Learning, sowie Weiterbildung & Training sind dabei sicher auch für E-Trainer und Online Weiterbildner interessant.

Wie im letzten Jahr auch habe ich vor auf die Personal Süd vorbei zu schauen. Doch da es nicht meine (gefühlte) Haupt-Messe ist, versuche ich im Vorfeld immer genau zu eruieren wo ich hingehen will...

Mein Resümee 2015 für E-Trainer lautete:
  • "Um als E-Trainer über den Tellerrand zu schauen, bieten sich auch Besuche auf nicht-einschlägigen Messen an. ....
  • So manch interessantes Nebenprodukt, welches auch für E-Trainer interessant ist, lässt sich doch entdecken. ...".
Mein Vorbereitung 2016:
Zunächst habe ich versucht rauszufinden wie viele Hallen es 2016 gibt und welche Schwerpunkte wo zu finden sind. Leider war ich damit auf der Website der Personal Süd nicht wirklich erfolgreich. Auch das Stichwort: Hallenplan brachte mich dazu in der Suche leider nicht weiter.
Ich gehe also davon aus, dass es - wie immer - zwei Hallen sind und richte mich darauf ein, dass dies in maximal einem Besuchertag machbar sein müsste.

Die Schwerpunkte hatte ich mir ja schon ausgesucht - nun ging es in die Feinplanung ...
Ich stellte fest, dass irgendwie, dass im Bereich "Corporate Learning & Working" alles "4.0" ist - Betrieb, Talentsuche, Industrie, - beim Begriff "Wir" ist es sogar 4.4. Dabei soll es um "Nachdenklichkeit, InnehaltInnehalten, Infrage-stellen" gehen...

Insgesamt verspricht der Schwerpunkt "E-Learning & Blended Learning" neue Konzepte, die durch Online Werkzeuge und mobile Apps unterstützt werden sollen. Dies alles damit sich der Mitarbeiter-von-heute by- und near-the-job eigenverantwortlich und angepasst weiterbilden kann.

Beim Schwerpunkt "Weiterbildung & Training", so verspricht die Website, geht es klar auch um Mitarbeiterqualifikation. Besonders um neueste Trends und damit verbunden auch um Methoden und einsetzbare Technologien.

Auf der Suche danach, welche Aussteller da sind, bin ich nun doch noch darauf gestoßen, dass es zwei Hallen (Nr. 4 + Nr. 6) und nicht sehr viele Anbieter sind, die sich unter den Schlagworten: eLearning, blended Learning, Webinar, online learning finden lassen.

Doch habe ich ja bereits im letzten Jahr gelernt - es kommt oft anders als man denkt....

Daher - auf zur Personal Süd und vielleicht treffen wir uns ja.

Eine gute Woche wünscht Ihnen
Anja Röck

Keine Kommentare:

Kommentar posten