Schwerpunkte, wie E-Learning & Blended Learning, sowie Weiterbildung & Training lockten auch im Mai 2016 E-Trainer und Online Weiterbildner auf die Personal Süd nach Stuttgart.
Meine Zusammenfassung zum Messebesuch lautet ...
[Artikel als pdf zum Download]
.... dass ich noch immer nicht genau weiß, wie ich diese Messe und ihr Potential einschätzen soll.
Fangen wir mit den Vorteilen und positiven Veränderungen an:
- Die genutzten Messehallen haben sich "nach vorne" verlagert. Sprich auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist die Messe nun gut erreichbar, da man nicht mehr kilometerlange "Anlauf-"Wege hat.
- Die Messehallen sind übersichtlich strukturiert und auch schwerpunktmäßig sortiert.
- Auch viele bekannte Gesichter aus dem E-Learning Bereich sind an verschiedenen Stellen (ob auf dem Podium, in Vorträgen oder an Messeständen) anzutreffen.
Hier die Punkte die mich zum Nachdenken bringen:
- Gefühlt war nicht wirklich "der Bär los" in den Hallen. Spannend war außerdem, dass Halle 4 den Eindruck hatte, dass in Halle 6 mehr los sei und umgekehrt?!
- Trotz Struktur und Sortierung konnte ich die Platzierung von einzelnen Ständen in bestimmten Bereichen nicht nachvollziehen - und bestimmte Stände konnte ich auch nicht gleich finden, da sie nicht dort waren, wo ich sie lt. Überschrift hätten sein sollen, nicht finden konnte.
- Der Lärmpegel in die Hallen war an verschiedenen Stellen erheblich. Dies kam nach meinem Eindruck u. a. von den verschiedensten Foren und Trainingsbereichen, die alle versucht haben ihren jeweiligen Beitrag in den Vordergrund zu stellen.
- Ich konnte keinen Software-Anbieter eines virtuellen Raumes finden.
- Ein Anbieter, der mit einem virtuellen Raum (nach seiner Standbeschriftung) arbeitet, erklärte mir auf Nachfrage, dass wäre Skype????!!! Erst im weiteren Gesprächsverlauf stellte sich dann heraus, dass es doch ein "richtiger" virtueller Raum ist - und für den Kunden (mich) nur der Vergleich angeführt werden sollte, damit ich weiß wovon gesprochen wird???!!!
Die Rückmeldung einzelner Personen, mit welchen in mich im Nachgang zur Messe unterhalten habe waren auch sehr unterschiedlich. Von "hoch begeistert" über "naja, es geht - viel Neues war da nicht zu finden", bis zu "genau deshalb sind wir nicht mehr auf dieser Messe vertreten" war alles dabei.
Wie ich ja im letzten Jahr gelernt habe - es kommt oft anders als man denkt....
- Ich habe wiederrum interessante Gespräche geführt, die nicht geplant waren und bei welchen ich noch gespannt sein darf, was sich hier entwickelt ...
- Ein konkreter Auftrag ist aus einem solchen Gespräch entstanden, über welchen ich mich sehr freue ... :-)
- Ich bin trotzdem froh, dass ich nicht 25 ,-€ Eintritt bezahlen musste ... 10,-€ Parkgebühren für 2 Stunden Messebesuch fand ich schon so "happig" genug...
Eine gute Woche wünscht Ihnen
Anja Röck
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen