Montag, 10. Oktober 2016

arise Blog: Best-of-Blogartikel aus zwei Jahren ...

Am 18.09.2014 startete dieser Blog mit Themen rund um Online Lernen, Webinare, E-Learning und vieles mehr. Fast 100 Blogbeiträge sind seither zusammengekommen.

Ich finde nach zwei Jahren lohnt sich ein Blick zurück, eine kurze Zusammenfassung und eine Best-of-Auflistung der 5 meist gelesenen Artikel.

Lassen Sie uns sehen was so alles zu finden ist...


"Noch ein Blog rund um E-Learning und Online Lernen" - damit startete dieser Blog und tatsächlich war die Aussage ja nicht unberechtigt, denn solche und ähnliche Blogs gab und gibt es ja eine ganze Menge.

Zwei Jahre arise Blog - Resümee

Einen Blog zu starten ist meist - jedenfalls nach meiner Erfahrung - von viel Enthusiasmus begleitet. Am Anfang läuft es fast von allein - also das Überlegen von Themen und auch das Schreiben ... doch so circa nach 6-8 Artikeln fängt es dann an ...

  • Wer liest den Blog eigentlich?
  • Liest ihn überhaupt jemand?
  • Warum antwortet (fast) nie jemand?
  • Muss ich mehr machen? Über andere Themen sprechen? Mehr Werbung machen?

Einen Blog zu befüllen ist Arbeit: Recherche, Gehirnschmalz, noch mehr Recherche, Formulieren, passende Bilder suchen, überlegen und noch mehr Recherche ...

Dran-bleiben und durchhalten - ich glaube diese Zeiten kennt jede/r Blogger/in, die über eine längere Zeit hinweg einen Blog begleitete.

Doch dann kommen auch wieder die Zeiten in welchen tolle Rückmeldungen von Kunden/Lesern kommen, Anfragen aufgrund von Artikeln, tolle neue Kontakte z. B. durch Blogparaden.

Zahlen, Daten, Fakten zum arise Blog


Vermutlich könnte ich so bestimmt noch eine Weile weiter vor mich hin resümieren ... doch kommen wir zu ein paar Fakten:

Die sechs arise-Best-of-Blogartikel

Kommen wir also nun zu den fünf meist gelesenen Artikeln...


Spannend finde ich, dass gerade die Artikel die eigene Erfahrungen wiederspiegeln besonders gerne gelesen werden ...

Besondere + wichtige Themen auf dem arise-Blog

Auch "ausgefallene" Themen, oder ein Blick über den Tellerrand finden hier immer wieder statt.

Und genauso wichtig finde ich es auch über Themen zu sprechen, über die E-Trainer nicht so gerne reden.
Dazu gab es z. B. eine ganze Blogartikel-Folge darüber Negatives Feedback zu bekommen und wie man als E-Trainer damit umgehen kann:
Angesprochen werden auch immer wieder Themen zu:
  • Randwissen und Ergänzungswissen für E-Trainer, z. B. Coachingtechniken
  • Social Media Aktivitäten für E-Trainer
  • Vernetzung und Netzwerken.
Sie sehen, es gibt schon so einiges zu entdecken... Schauen Sie sich also gerne um ...
  • Entdecken Sie wieder!
  • Entdecken Sie Neues!
  • Lesen Sie noch einmal!
  • ... und hinterlassen gerne dieses Mal einen Kommentar oder ein Like...
Wie immer - einen guten Wochenstart ...
Ihre Anja Röck

Keine Kommentare:

Kommentar posten